SWITCH will nicht mehr Registrierungsstelle für .li-Domainnamen sein
SWITCH wird per 13. Februar 2013 nicht mehr Registrierungsstelle (Registrar) für Domainnamen der Top Level Domain .li des Fürstentum Liechtenstein sein. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die rund 70’000 .li-Domainnamen zu einem Partner transferiert werden und werden ansonsten an die SWITCH-Tochtergesellschaft switchplus übergeben. SWITCH informiert die Kunden in den nächsten Tagen und stellt ihnen Partner für den Wechsel des Domain-Registrars vor. Dieses Vorgehen wurde mit dem Amt für Kommunikation Liechtenstein abgestimmt.
Das heutige Modell, bei dem die Stiftung gleichzeitig Registry und Registrar ist, sei nicht mehr marktgerecht. SWITCH wolle sich zukünftig auf die Tätigkeit als Registerbetreiberin (Registry) konzentrieren und das Direktkundengeschäft an Partner übergeben, am liebsten wohl an die eigene Tochtergesellschaft switchplus.
Möglicherweise betrifft dieser Entscheid mittelfristig auch .ch-Domainnamen. Eine solche Entscheidung obliegt dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) und dem Gesetzgeber. SWITCH seien zurzeit jedoch keine entsprechenden Pläne bekannt.
Dieser Blogbeitrag wurde am 8. Januar 2013 aktualisiert. Quellen: Netzticker-Meldung vom 7. Januar 2013, Medienmitteilung von SWITCH vom 8. Januar 2013.
Einen Kommentar verfassen
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.