Fluggesellschaft Chair: Umbenennung zum SchnÀppchenpreis

Die Schweizer Fluggesellschaft Germania heisst jetzt Chair Airlines. Und hatte GlĂŒck: Denn der passende Schweizer Domainname chair.ch war zum SchnĂ€ppchenpreis erhĂ€ltlich.

Noch prĂ€sentiert sich die Webseite der «freshesten» Fluggesellschaft der Schweiz, wie sich Chair Airlines selbst nennt, eher spartanisch. Es ist aber auch erst zwei Tage her, seit Chair Airlines am 11. Juni 2019 den Namenswechsel in ihrer Medienmitteilung angekĂŒndigt hat. Damit trennt sich die Schweizer Fluggesellschaft Germania Flug AG definitiv von der insolventen Germania Deutschland. Der Namenswechsel stellt eine «Wiedergeburt» und ein Bekenntnis zur Schweiz dar.

«Der â€čStuhlâ€ș steht hier für den Sitzplatz im Flugzeug, den wir verkaufen. Mit der farblichen Trennung des roten â€čchâ€ș und des blauen â€čairâ€ș im Logo deuten wir auf unsere Schweizer Herkunft hin. Sie stellt aber vor allem auch eine optimal verbildlichte Doppeldeutigkeit dar, mit der wir grafisch spielen können», erklärt Urs A. Pelizzoni, CCO und Verwaltungsrat Chair Airlines, in der Medienmmitteilung.

Umbenennung zum SchnÀppchenpreis

Mit dem neuen Namen hat die Fluggesellschaft GlĂŒck: Denn der passende Schweizer Domainname «chair.ch» wurde auf der Handelsplattform fĂŒr Domainnamen sedo.de zum Preis von nur EUR 3’490.- zum Verkauf angeboten – ein sehr guter Preis fĂŒr einen derart kurzen und prĂ€gnanten Domainnamen.

GlĂŒck hatte die Fluggesellschaft natĂŒrlich auch damit, dass der Domainname bereits zum Verkauf stand und nicht fĂŒr eine bestehende Webseite verwendet wurde. In einem solchen Fall hĂ€tte sich die Fluggesellschaft mit dem Inhaber von «chair.ch» auf einen sicherlich höheren Preis einigen mĂŒssen – denn rein rechtlich hĂ€tte sie keinen Anspruch auf den Domainnamen gehabt. Die Fluggesellschaft hat zwar im April 2019 eine Schweizer Wortmarke «chair» beim Bundesamt fĂŒr Geistiges Eigentum hinterlegt und im Mai 2019 zwei weitere (Bildmarke «chair» und Wortmarke «Chair Airlines»), doch hĂ€tten diese gegenĂŒber dem Ă€lteren Domainnamen keine Wirkung entfaltet.

.swiss-Domainname vorerst verweigert

Die ZĂŒrcher Agentur Branders, die von der Fluggesellschaft mit dem Neuauftritt betraut wurde, versuchte im April, auch den .swiss-Domainnamen «chair.swiss» zu registrieren. Dabei scheiterte sie jedoch am ĂŒberskeptischen Bundesamt fĂŒr Kommunikation: Das BAKOM verweigerte die Registrierung am 25. April 2019, sicherlich mit Verweis auf den fehlenden objektiven Bezug der Markenagentur zum englischen Stuhl.

Branders hĂ€tte dem BAKOM proaktiv Informationen zum geplanten Markenwechsel zustellen können, um den objektiven Bezug zu erklĂ€ren und einer Abweisung des Gesuchs vorzubeugen. Bessere Chancen (und auch rechtlich sicherer) hĂ€tte eine Registrierung auf den Namen der noch als solche bestehende Germania Flug AG gehabt, wie dies auch beim Markeneintrag erfolgt ist. Es ist davon auszugehen, dass die Fluggesellschaft spĂ€testens nach der Umfirmierung zu Chair Airlines am 1. Juli 2019 erneut ein Gesuch fĂŒr den Domainnamen «chair.swiss» stellen wird.

Teure MöbelstĂŒcke

Obwohl natĂŒrlich klar ist, dass sich die Fluggesellschaft nicht wegen des Stuhls fĂŒr den neuen Namen entschieden hat: Andere MöbelstĂŒcke wĂ€ren auf Englisch deutlich teurer gewesen. Denn alle gĂ€ngigen Begriffe sind bereits registriert und werden zum Teil auch fĂŒr Webseiten verwendet, beispielsweise «sofa.ch» und «couch.ch» von der PR-Firma Sofa Communication in Biel. Einzig der Tisch («table.ch») gehört einem DomainnamenhĂ€ndler aus dem Wallis, der ihn zum passenden Preis sicher verkaufen wĂŒrde.

Falls die Fluggesellschaft auch Interesse an der deutschen Version von Chair hat: «stuhl.ch» wird zurzeit fĂŒr CHF 5’000.- auf sedo.de zum Kauf angeboten.

Vorerst ist der Fluggesellschaft aber zu raten, noch ein Sicherheitszertifikat auf ihrer Webseite zu installieren. Ein solches fehlt aktuell noch, weshalb die Webseite www.chair.ch von den Browsern als «nicht sicher» eingestuft wird.

lic. iur. Thomas Schneider arbeitet als Community Manager, selbststĂ€ndiger Webdesigner und Rechtsberater fĂŒr Internetrecht und insbesondere Domain­namen. Er hat im Jahr 1998 seinen ersten Domainnamen registriert und besitzt heute ĂŒber 100 schweizerische und internationale Domainnamen.

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